Danu-kari Banner

 

 

Ich züchte im KTR - VDH - FCI

aktuell: F-Wurf

vergangene Würfe:

zum E-Wurf geb. 16.02.2012

zum D-Wurf geb. 18.01.2011

zum C-Wurf  geb. 19.12.2009

zum B-Wurf  geb. 15.12.2009

zum A-Wurf geb. 23.11.2008

ktr_facebook
neues_logo_VDH_w

Es wurden alle Untersuchungen und Gentests nach den Zuchtrichtlinien des KTR/ILT/CTA (VDH), sowohl bei unseren Zuchthündinnen als auch bei den jeweiligen Deckrüden, durchgeführt!

Wir legen Wert auf die Gesundheit und Sozialisierung unserer Welpen, d.h. die Kleinen werden regelmäßig entwurmt, gechipt und bekommen auch die Grundimmunisierung durch den Tierarzt. Die Welpen haben Kontakt zu Groß und Klein, werden an alle Alltagsgeräusche gewöhnt, es werden Autofahrten mit ihnen unternommen und sie haben verschiedene Ausläufe innen wie auch außen.

Auch freuen wir uns über regelmäßige Besuche der Welpeninteressenten, damit eine Beziehung zum neuen Familienmitglied aufgebaut werden kann, auch der Kontakt zwischen Käufer und Züchter erhält dadurch eine solide, manchmal auch freundschaftliche Basis.
Die Welpenkäufer bekommen ein Starterpack mit, damit die Eingewöhnung der Kleinen problemlos stattfinden kann. Außerdem natürlich alle Untersuchungsergebnisse der Eltern sowie das Wurfabnahmeprotokoll in Kopie (die Ahnentafeln werden nach deren Ausstellung nachgereicht) und den Impfausweis.

Wichtig: Augen auf beim Welpenkauf !!!

Als verantwortungsvoller Züchter schaut man sich die Welpeninteressenten genau an, jedenfalls so gut es geht. Leider kann man den Menschen ja nur bis vor den Kopf schauen und nicht hinein. Also erfragt man viel, und wirkliche Interessenten sollten sich diese Fragen auch gefallen lassen.

Denn einem Züchter ist es nicht egal, was aus seinen Welpen wird, es handelt sich nur vor dem Gesetzgeber um eine Ware.

Ich stehe erst bei den Anfängen meiner Zucht und ich weiß, was für Brücken und Hindernisse zu überwinden
sind, bis man eine Zuchterlaubnis bekommt und seine Hündin zuchttauglich geschrieben ist. Und je mehr ich mich mit diesem Thema auseinander setze, um so mehr bekomme ich Aufstoßen. Es gibt so viele Arten von Hundevermehrern, dass es einem schlecht werden kann.

Seien Sie misstrauisch, wenn:

- viele Hunderassen gezüchtet werden (hierbei kann es sich auch um Händler handeln, die Welpen billig   aufkaufen)

- die Hundemutter nicht anwesend ist

- keine Fragen über Ihre Lebensumstände gestellt werden

- kein Wert auf Besuche Ihrerseits gelegt wird

- keine Angaben vom Rüden gemacht und Untersuchungsergebnisse nicht gezeigt werden

- der Züchter sich keine Fragen Ihrerseits gefallen lässt oder diesen ausweicht

- die Zucht seit Jahren besteht und keine ältere Hündin dem Rudel angehört (unrentable Hündinnen werden      dann oft abgegeben)

Bei Inseraten im Internet oder Zeitschriften steht oft, die Welpen erhalten Ahnentafeln (Papiere). Fragen Sie nach, von welchem Verein die Papiere ausgestellt werden und recherchieren Sie. Bei VDH-Ahnentafeln können Sie sicher sein, dass das Bestmögliche zum Schutz der Mutterhündin und somit auch der Welpen getan wird. Es fängt an mit den nötigen Untersuchungen, die von unabhängigen Ãrzten gemacht bzw. ausgewertet werden. Es hört auf mit der Erforschung der Ahnentafeln der Hündin und des Rüden zwecks Ausschließen von Erbkrankheiten, Hüftdysplasie und Erhaltung des Rassestandards. Auch mit den VDH-Papieren erhält man keine Garantie für einen gesunden Hund, aber man hat das Risiko dahingehend aufs Kleinste minimiert.

Und dann höre ich von Welpeninteressenten: "Ich brauche keinen Hund mit Papiere! "Diese dienen aber dem Schutz der Hündin und somit auch der Welpen!!!

Vermeiden Sie Käufe über das Internet oder auf Hundemärkten, auch wenn es beim Blick auf die süßen Welpen noch so schwer fällt. Was man hier spart, bringt man meistens mehrfach zum Tierarzt.
Denn hier gilt:die Nachfrage bestimmt das Angebot und bei sogenannten Moderassen schießen die Hundevermehrer wie Pilze aus dem Boden!

Seien Sie auch vorsichtig bei Züchtern oder Vereinen, die namentlich andere Züchter schlecht machen oder gar den Eindruck erwecken, sie würden unter dem VDH züchten!
Papier und das Internet sind sehr geduldig! Auch zwischen den Zeilen lesen.
Mittlerweile wird bewusst Schindluder durch neugegründete Verbände betrieben, die ähnlich klingeln und dann auch noch dieselben Abkürzungen haben.

 

Warum züchten?

Das ist eine Frage, die man nicht in einem Satz beantworten kann.

Zumal die Tierheime voll sind mit Hunden, die keiner mehr haben möchte. Dabei handelt es sich überwiegend um Mischlinge bzw. Rassehunde von Hundemärkten usw. Das heißt nicht, dass diese Tiere keine Daseinsberechtigung haben, sondern das Übel liegt bei den ehemaligen Besitzern. Spontankäufe werden oft getätigt, wenn es sich um “Schnäppchenware” handelt, und dann ist die Hemmschwelle bis zur Abgabe sehr gering, wenn es nicht so klappt wie man sich das vorgestellt hat.

Ich züchte aus der Liebe zur Rasse Tibet Terrier und will positiv auf den Rasseerhalt einwirken. Das fängt bereits bei den Voruntersuchungen der Hündin an, geht über die sorgfältige Auswahl des Deckrüden, medizinische Vor- und Nachsorge, Aufzucht der Welpen und endet nicht bei der Auswahl der neuen Hundefamilien. Ein guter Züchter fühlt sich das ganze Hundeleben für den Nachwuchs verantwortlich.

Bei  meinem A-Wurf habe ich gemerkt, wie groß die Verantwortung eines Züchters ist. Es hat alles super geklappt, so dass ich das Glück hatte, nur positive Erfahrungen damit zu verknüpfen.

Also: auf ein Neues!

Rüde oder Hündin?

In den letzten Wochen habe ich festgestellt, dass das Interesse an Hündinnen größer ist als an Rüden

Woher kommt das? Ist es das Markierverhalten der Rüden, wenn sie jedem Blumentopf im Garten mit erhobenem Bein "Hallo" sagen? Oder die Angst vor Dominanzverhalten?

In beiden Fällen kann man mit Konsequenz entgegenwirken.

Ob man sich für eine Hündin oder einen Rüden entscheidet, sollte im näheren Umfeld liegen. Was gibt es im Bekanntenkreis, in der Familie und Nachbarschaft für Geschlechter? Was nützt dann die Hündin, wenn fünf Nachbarrüden zweimal pro Jahr mehrere Wochen verrückt spielen. Jaulende Hunde und Ãrger vorprogrammiert!

Zu Omas Geburtstagskaffee darf der Hund nicht mit, weil man Bello nicht die läufige Hündin präsentieren kann.

Auch wenn man sich einen zweiten Hund anschafft und die Konstellation Pärchen reizend findet, wie trennt man die beiden während der heißen Tage?

Diese Fragen sollte man sich unbedingt stellen, bevor man sich für ein Hundegeschlecht entscheidet. Es gibt übrigens sehr gut erzogene Rüden, die sehr verschmust sind, genauso kleine Raufbold-Weibchen, die mit jedem Hund Streit anfangen.

Es ist vieles eine Sache von Prägung und Erziehung!